Wintervogelexkursion 2022

Bei der diesjährigen Vogelexkursion wurden über 30 verschiedene Vogelarten beobachtet. Wie bereits in den Vorjahren startete die Exkursion am Hafenbecken Romanshorn und endete in Salmsach bei der Aachmündung direkt am NSG und mit Blick auf die Salmsacher Bucht. Zur Freude der beteiligten konnten hier Singschwäne beobachtet werden, die hier am milden Bodensee überwintern. Auch der Eisvogel hielt einige Minuten still um einmal genauer unter die Lupe (bzw. im Teleskop) beobachtet zu werden. Der kalte Tag schien ideal für weitere Beobachtungen wie: Graugänse, Nilgänse, Spiessenten, Reiherenten, Kolbenenten und Tafelenten. Sogar eine Kornweihe liess sich bei einem NSG Direktflug über dem Schilf blicken.

BirdLife Insektensimulator in Romanshorn

Mit dem Insektensimulator von BirdLife Schweiz kann die Welt aus Sicht eines Schmetterlings erlegt werden. Durch VR-Unterstützung, einem Ventilatorsystem welcher den Wind Simuliert und einer Apperatur welche die Flügelschäge durch Armbewegungen simuliert entsteht eine fast perfekte Illusion. 
Über mehrere Tage hinweg konnte man auf dem Vorplatz der Kantonalbank (Hubzelg) selbst in diese Welt eintauchen. Dazu gab es eine Ausstellung rund um den Naturschutz zu besichtigen. 
Der gut frequentierte Platz hat die Neugier diverser Bank- und Migrosbesucher geweckt. 

Turmfalken Beringung

Der Turmfalkennachwuchs wird auch dieses Jahr beringt. Das wissenschaftliche Instrument hilft das Leben der Turmfalken zu verstehen und damit sie zu beschützen.

Am 11.06.2022 war es soweit: Eine Mitarbeiterin der Vogelwarte und die Messmerin der evang. Kirchgemeinde erklimmen die Stufen des Kirchturm wo die Falkenfamilie die Nistbox bezogen hat. Im Rahmen der Bestandeserhebung von BirdLife Thurgau werden die Turmfalkennestlinge während der Beringung zusätzlich gemessen und gewogen. Die Beringung und Messung wird für den Vogel so angenehm wie möglich gestaltet und dauert pro Vogel kaum einige Minuten bevor er wohlbehütet zurück in die Nistbox gesetzt wird.

Gewogen wird der Vogel mit einem Newtonmeter. Die Flügellänge wird mit einer Art Lineal mit Winkel gemessen. Der Ring, bereits vorbereitet, leicht mit einer Zange geschlossen. Die erhobenen Daten in einer Tabelle erfasst zur späteren Datenverarbeitung und schon geht es zurück in die Box zu den Geschwistern.

Heimat für Wildbienen 2021

Wildbienenlandschaft
Neue Lebensräume für Wildbienen – Projekt im Naturschutzgebiet läuft an
Neue Lebensräume für Wildbienen – Projekt im Naturschutzgebiet läuft an

Abstimmungs-Zusammenfassung GV 2021

Bitte Link anwählen und PDF öffnen, um die Abstimmungszahlen der GV 2021 zu sehen.

PDF Abstimmungs-Zusammenfassung GV 2021

Seniorenkaffee im Naturschutzgebiet

Sa. 10. Aug. Neophytentag

30./31. Mai Auffahrtsexkursion Kaiserstuhl

Flussseeschwalbenfloss

Bibersichtung an der Aach 2018

" Erde im Fokus" 2018

Vor kurzem ging im Kino Roxy, in Romanshorn die Veranstaltung „Erde im Fokus“ von statten.

Der Anlass wurde am Tag von Schulklassen besucht. Die Filme kammen bei den Kindern sehr gut an. Sie waren begeistert und werden wieder kommen.

Da die Veranstaltung ein Erfolg war, wissen wir schon jetzt dass wir nächstes Jahr wieder einen Kinoabend organisieren werden.